Vorteile von Plattenfirmen
Trotz der Freiheit, mit welcher Künstler heute auch auf eigene Faust ihre Künstlermarke vorantreiben können, birgt die Zusammenarbeit mit Plattenfirmen nach wie vor grosse Vorteile.
It’s all about the network…
Für eine erfolgreiche Produkteplatzierung unabdingbar sind die guten Kontakte und ein funktionierendes Branchennetzwerk einer Plattenfirma. So schafft es ein Künstler oftmals nur dank der Vertrauensbasis, die ein Label zuvor jahrelang mit einem Redaktor eines Senders aufgebaut hat, ins Radio. Dazu veranstaltet der für einen Künstler zuständige Produkte-Manager sogenannte Senderreisen mit Redaktionsbesuchen und Interviews sowie Showcases für ausgewählte potenzielle Medienpartner und weitere Produktepräsentationen gegenüber relevanten Marktteilnehmenden.
Eine nicht zu vernachlässigende Möglichkeit für einen Künstler, seine Karriere langfristig aufzubauen, sind sogenannte Tour-buy-ons. Glaubt ein Label an den Erfolg eines Künstlers und möchte diesen fördern, finanziert es unter Umständen den Einkauf in eine für die Band nützliche Tour mit passenden Headlinern mit und investiert auf diesem Wege in den Künstleraufbau. Eine Tour mit passenden Headlinern kann so als weitere audiovisuelle Promotionsmöglichkeit für die Tonträger-Produkte des eigenen Künstlers gesehen werden.
Es macht also durchaus Sinn, seine Produkte mit Hilfe eines Labels auf den Markt zu bringen. Vor allem um von den genannten professionellen Dienstleistungen und dem Kontaktenetzwerk zu wichtigen Entscheidungsträgern zu profitieren und seine Künstlermarke zusammen mit einem Label als Stütze aufzubauen. Ob sich gerade von den großen Major-Labels ein geeigneter Partner für eine neu aufstrebende Band finden lässt, hängt ebenfalls sehr mit dem Networking- und Verhandlungstalent der Künstler zusammen.
Die Verschiebung des Produktes Konzert hin zur zweitwichtigsten Einnahmequelle eines Künstlers bringt mit sich, dass die Relevanz eines guten Agenten, der erfolgsversprechende Shows mit hohen Gagen und erfahrenen lokalen Promotern vermittelt, umso mehr steigt. Nichtsdestotrotz halten sich Plattenfirmen durch ihre erweiterten Tätigkeitsbereiche und die starke Vernetzung zu anderen für einen Künstler wichtigen Marktteilnehmenden als wichtige Kooperationspartner beim Aufbau eines Künstlers im Markt. Ohne die von einem Label gestützte Vertrauensbasis zu Entscheidungsträgern in Vertriebs- und Medienagenturen fällt es den meisten unerfahrenen Künstlern schwer, sich erfolgreich im Markt zu positionieren.