Marktstruktur – Management, Agenturen, Produzenten

Neben Labels und Promotern gibt es weitere wichtige Akteure in der Musikbranche. Einige davon werden in diesem Artikel vorgestellt.

Management:

Die Zuständigkeitsbereiche eines Künstlermanagements variieren sehr stark mit dem vertraglichen Leistungsumfang, den Künstler mit ihrem Management definiert haben, und der Höhe der daraus resultierenden finanziellen Beteiligung. Mögliche Aufgabenbereiche eines Managements umfassen die Suche nach geeigneten Labels, Booking-Agenturen, sowie möglichen Endorsement- und Sponsoringdeals, die Regelung der finanziellen Angelegenheiten und die Koordination zwischen den jeweiligen Parteien. Dabei profitieren Künstler vor allem von einem gut ausgebauten und gepflegten Netzwerk an Branchenkontakten, welches ein erfahrenes Management mit sich bringen sollte.

Agenturen / Booking-Agenturen:

Es gibt zahlreiche große internationale, nationale und kleinere lokale Agenturen, die – oftmals für einen bestimmten Zeitraum exklusiv – mit Künstlern zusammenarbeiten. Sie vermitteln die von ihnen vertretenen Künstler bestmöglich an Konzertveranstalter. Ihre Kernkompetenz besteht somit darin, das Künstlerprodukt Konzert an lokale und überregionale Veranstalter zu vermitteln und dabei Gagen, Beteiligungen, Bedingungen für die Umsetzung der gesamten Tournee sowie weitere Details der Engagements zu verhandeln

Produzent

Musikproduzenten werden aufgesucht, um Musik aufzunehmen, also ein Album oder eine Single mit einem Künstler zu produzieren. Die Auswahl und Beauftragung eines Produzenten erfolgt entweder durch den Künstler selbst oder über die Plattenfirma. Neben der reinen Aufnahme der Musik kann auch noch Mithilfe zu Arrangements und/oder Kompositionen beinhaltet sein.

Musikvertrieb

Musik- oder Onlinevertriebe oder auch sogenannte Content-Aggregatoren vermarkten und vertreiben das Künstlerprodukt Album / Single auf diversen Verkaufsplattformen. Künstler gehen mit den Vertriebspartnern sogenannte „distribution deals“ ein, mit denen sie einen Vertrieb als Verkaufsorgan für ihre Produkte dazugewinnen. Um also in der wachsenden Anzahl an Plattformen für Musikstreamings und -downloads den Überblick zu behalten und mit seinen Produkten präsent zu sein, setzen immer mehr Künstler auf die Dienste der Musikvertriebe. Seine Musik im Eigenvertrieb erfolgreich anzubieten ist auf lange Sicht mühevoll und ohne die richtigen Kontakte auch sehr schwierig umzusetzen, denn selbst beim Abschluss eines Vertriebsdeals sind oftmals ein gutes Netzwerk oder sogar die Anbindung an ein Label Voraussetzung.