Wie sehr beinflussen sich Kunst und Musik gegenseitig?

Musik und Kunst haben viele Gemeinsamkeiten. Rhythmus, Muster und Akzente findet man sowohl in Kunstwerken als auch in Songs wieder. Der richtige Rhythmus kann einen dazu bringen, den Fuß im Takt mit zu bewegen oder aber das Auge über einen bestimmten Weg über ein Gemälde zu leiten. Der Rhythmus hilft dem Künstler dabei, seine Arbeit so darzustellen, wie er es möchte.

Bei diesen vielen Gemeinsamkeiten ist es kein Wunder, dass sich Kunst und Musik auch gegenseitig beeinflussen und schon ganze Zeitalter, wie zum Beispiel die Renaissance, vorangetrieben und verewigt haben.

Wenn man dieses Zusammenspiel zwischen Kunst und Musik auch für sein eigenes Zuhause haben möchte, kann man mit tollen Postern oder anderen Kunstwerken, die zu diesem Thema passen, tolle Akzente setzen. Mehr dazu kann man bei poster günstig finden.

Wie spiegeln Albumcover die Musik wider?

Ein einfaches Beispiel dafür, wie Kunst von Musik (oder Musik von Kunst) beeinflusst wird, kann man bei den verschiedensten Albumcover sehen. Das Cover eines Albums spiegelt natürlich die Musik wider, aber man kann auch, bevor man die Musik überhaupt gehört hat, feststellen wann das Album ungefähr veröffentlicht wurde. Ist es aus den Sechzigern? Aus den Achtzigern? Oder wurde es erst vor ein paar Monaten veröffentlicht?

In den Sechzigern sahen viele Albumcover sehr „psychedelisch“ aus, sie waren sehr beeinflusst von der Hippie-Bewegung und der dazu passenden Rock Musik. Die Kunstwerke waren sehr bunt, viele waren gemalt und nicht nur ein Foto, wie es heute üblich ist. Die Albumcover sahen handgemacht und unperfekt aus.

Heutzutage sind viele Albumcover eher kühl. Sie passen zu der Entwicklung von der Musik in den letzten 25 Jahren. Musik hört sich mehr computerbasiert an als noch vor ein paar Jahren und diese „Kühle“ und Perfektion spiegelt sich in den Fotos, Bildern und Schriften der Alben wieder. Bei einigen Alben von 2018 sieht man ein Thema. Einfarbige Hintergründe, klare Strukturen und minimalistische Schriftarten.