Marktprodukte – Album oder Single
Künstlerprodukt Album / Single
Ein Album oder auch eine Single kommt in diversen Formen auf den Markt und kann entsprechend auch über viele verschiedene Kanäle erworben und konsumiert werden. Zu möglichen Formaten gehören einerseits die altbekannten Tonträger-Auskopplungen in Form von CDs und Vinyl-Platten, die physisch im Laden oder über Online-Stores gekauft werden können. Dazu kommen andererseits seit einigen Jahren zunehmend digitale Formen, die vor allem als Stream oder Download über entsprechende Plattformen konsumiert werden. Dabei muss beachtet werden, dass die tatsächlichen Einnahmen bei einem Stream vor allem über die Quantität, also die bestenfalls mehrmals (bei jedem Stream eines Songs) geliehenen Nutzungsrechte generiert werden. Man besitzt einen Song nicht mehr wie einst, als man den Song physisch oder als Download einmalig gekauft hat.
Schon kurz vor der Jahrtausendwende führte die wachsende Anzahl an Peer-to-Peer-Tauschbörsen, Sharehosting-Plattformen und weiteren Verbreitungskanälen zum Zusammenbruch der Plattenindustrie, wie man sie einst kannte. Musik wurde fortan ohne Abgaben an die Urheber oder Einholen der Nutzungsrechte auf illegalem Wege verbreitet. Seitdem arbeiten diverse Marktteilnehmende erfolgreich daran, die illegale Musikpiraterie immer mehr und besser einzudämmen. Währenddessen steigt die Anzahl an legalen Online-Vermarktungsplattformen wie beispielsweise Spotify, Apple Music, Musicload und Google Music, wobei auch das Angebot an Online-Vertrieben (so genannten Content-Aggregatoren) zunimmt. Diese neuen Online-Vertriebskanäle und ihre Förderung führten unter anderem dazu, dass sich der Umsatz immer mehr weg von physischen Käufen hin zu Downloads und Streaming-Angeboten verschob.
Während die Umsätze der Tonträgerindustrie große Rückgänge erlitten und sich mittlerweile langsam auf andere Formen des Produkteverkaufs verlagern, blieben die Umsätze der Live-Industrie nicht nur konstant, sondern konnten in den letzten Jahren ein Umsatzwachstum erwirtschaften. Nichtsdestotrotz wird es immer schwieriger, als Newcomer Fuß im Konzertmarkt zu fassen. Auch hier gilt es, sich bestenfalls durch einen Agenten Zugang zu den wichtigen Kontakten der Branche zu verschaffen und so sein Produkt auf den Markt zu bringen.