Marktstruktur – Künstler, Labels, Promoter
Ein international tätiger Künstler agiert in einem komplexen Netzwerk aus verschiedensten Stakeholdern oder Anspruchsgruppen. Zu den wichtigsten Akteuren eines professionellen Künstlernetzwerks gehören Labels und Promoter, die im folgenden Artikel weiter beschrieben werden.
Künstler / Band
Im Zentrum der Branche stehen Künstler und Bands, die ihre Kreativität in Musikkompositionen umwandeln und diese wiederum in Form des Live-Produktes Konzert und des Tonträger-Produktes Album / Single auf den Markt bringen. Dabei wird einerseits versucht, eine internationale Fangemeinschaft aufzubauen, die die Künstlerprodukte konsumiert, und andererseits werden diverse Akteure zur Unterstützung der hierbei aufkommenden betriebswirtschaftlichen Aufgabengebiete herbeigezogen.
Eine Plattenfirma vervielfältigt, verbreitet, promotet und verkauft Tonaufnahmen (Lyng & Heinz & v.Rothkirch, 2014, S. 31).
Somit besteht die Aufgabe eines Labels vor allem aus der erfolgreichen Kommunikation und Promotion des zu Grunde liegenden Künstlerprodukts Album / Single. Zu den weltweit grössten Plattenfirmen, Majors/Major-Labels genannt, gehören Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group. Die schon seit längerer Zeit rückläufige Entwicklung der Tonträgerverkäufe schwächt die Marktposition der Plattenfirmen. Dies führt häufiger eine Erweiterung ihrer Tätigkeitsbereiche mit sich, sodass Labels weitere Segmente innerhalb der Branche, wie beispielsweise Merchandising und Verlagswesen, als zusätzliche Einnahmequellen erschließen.
Der Veranstalter … veranstaltet Konzerte, Festivals, Tourneen und Galas, das heißt, er ist für die Durchführung dieser Veranstaltungen auf eigene Rechnung verantwortlich (Lyng & Heinz & v.Rothkirch, 2014, S. 35).
Tourt eine Band, so wird in der Regel durch die zuständige Agentur ein Netzwerk aus lokalen Promotern gesucht, die einen Auftritt des Künstlers in ihrer Region veranstalten und dabei das Erfolgsrisiko für die Show tragen. Dabei stehen die Agenten klar an der Spitze der Hierarchie und entscheiden meist über Zeitraum und Region der Auftritte. Oftmals bestimmt auch der Roster eines Agenten über die Shows eines mit ihm zusammenarbeitenden Promoters, denn wenn ein Agent mehrere erfolgreiche und sogenannte Prestige-Bands an einen Veranstalter vermittelt, so muss dieser in der Regel auch die noch unbekannten oder aus anderen Gründen risikobehafteten Künstler des Agenten lokal promoten.